Konzert – Hobo Jim

Datum

03. Apr 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Hobo Jim, faszinierend und einzigartig – Ein Mann, eine Gitarre, eine Vision und eine Stimme, die unter die Haut und direkt ins Herz geht:

Hobo Jim ist ein Musiker, der mit Nichts und Niemandem vergleichbar ist, den man musikalisch in keine Schublade stecken und der nicht kopiert werden kann. Denn seine Musik ist aus seinem Leben entstanden und daher genauso facettenreich und authentisch wie Hobo Jim selbst. “Wild and free”, das ist sein Motto im Leben wie in der Musik.
Die Richtung seiner Musik? Ein wenig dies, ein wenig das und auch hier sein ureigener Stil, den man nicht nur hört, sondern fühlt.

Jim, der als “Hobo” auf Züge aufsprang und so 4 Jahre lang alle Staaten der USA bereist hat, als Straßensänger lebte und so nach Alaska kam.
Seine Musik beschreibt das Leben auf der Straße, die Arbeit, als Fischer, als Cowboy, als Trapper und als Musher bei den legendären Schlittenhunderennen.
Von Russel Smith entdeckt und gefördert kam Jim nach Nashville, wo er neben Alaska abwechselnd lebt. Mit Russel Smith schrieb er “The Rock” das neben vielen Größen auch von Etta James gesungen wurde. Er war Co-Writer von “Empty” von Janis Ian und der Einzige mit dem Janis Ian bislang im Duett gesungen hat.
Jim hält den Rekord von 18 Stunden und 10 Minuten, in dem er ohne Pause Gitarre spielte und über 400 Lieder sang ohne eins zu wiederholen. Aufhören musste er nicht, weil er keine Lieder mehr “hatte”, sondern weil seine Finger von den Saiten der Gitarre zerschnitten waren.

Hobo Jim wurde vom Gouverneur zum “Alaska´s state balladeer” ernannt und erhielt von der Universität Fairbanks den Titel: Dr. of fine Arts.
Seine Musik steht im Lehrplan der Elementary Schulen und so gibt es Niemanden in Alaska, der Hobo Jim nicht kennt.

Trotz seiner Berühmtheit ist Hobo Jim ein Mensch geblieben, der seine Fans liebt und sich gerne mit ihnen unterhält. Man hat sofort das Gefühl, er ist “Einer von uns” und auch das ist es, was ihn ausmacht. Wird er oft “Alaskas Antwort auf Bob Dylan” genannt, so hört er das nicht gerne und sagt: Ich bin einfach nur Hobo Jim.

Konzerttermin: 10. Oktober um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr

Kartenpreis Vorverkauf 18.- Euro und Abendkasse 20,- Euro

Standort

Hofstelle Duling
Drosselweg 2, 49134 Wallenhorst
Webseite
https://www.wallenhorst.de/hofstelle-duling

Preis

€20,00

Veranstalter

Windmühle Lechtingen e.V.
Telefon
05407 4263
E-Mail
info@windmuehle-lechtingen.de
Kategorie